Ein knackig-süsser Herbstanfang

Für die Apfelernte war das Wetter aus erntetechnischer Sicht wieder perfekt. Der Reifervorsprung ist im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals angestiegen. Auch bei der Ernte der Birnen zeichnet sich eine exzellente Qualität ab. Auch in den spätesten Lagen kann hier nun mit der Ernte begonnen werden.

Äpfel

Erntesituation

Auch in den letzten Tagen war das Wetter aus erntetechnischer Sicht wieder perfekt. Moderate Temperaturen bei viel Sonnenschein und einigen Niederschlägen wirken sich sehr positiv aus. Aus heutiger Sicht hat sich der Reifevorsprung im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals weiter auf nun insgesamt 16 Tage ausgedehnt. Momentan liegen wir auf dem Niveau des Jahres 2018, welches als Rekordjahr gilt.

Lagerbestände

Der letzte Lagerbestand von Tafeläpfeln der Ernte 2021 liegt gemäss SVO mit 2’620 t um 1’196 t über dem Vorjahr (1’043 t). Die Lagerabnahme betrug im August 2022 total 4’392 t. Die Abnahme kommt somit 927 t über der Abnahme von August 2021 (3’465 t) zu liegen.

Marktsituation

Bei der Sorte Gala und Greenstar findet momentan ein Übergang von alter zu neuer Ernte statt. Somit befinden sich nur noch die Sorten Jonagold und Golden aus der alten Ernte bei den Grossverteilern. Diese haben diese und in den nächsten Wochen einige Aktivitäten geplant, um die Absatzmenge anzukurbeln.

Birnen

Ernte- und Marktsituation

Die Ernte der Sorten Conference und Gute Luise sind abgeschlossen. Momentan läuft die Ernte der Sorte Kaiser Alexander mit einer exzellenten Qualität in den Bereichen Kaliber, Zuckergehalt und Schalenbeschaffenheit.

Momentan haben wir für Sie zudem köstliche Birnen der Sorten Williams und Qtee/Celina im Angebot.

Wussten Sie,…

…dass Birnen mit nur ein bis drei Gramm Fruchtsäure pro Liter weniger Fruchtsäure besitzen als Äpfel, aber ebensoviel Zucker enthalten? Dadurch schmecken sie besonders süss, schonen die Zähne und sind für säureempfindliche Menschen sehr bekömmlich.

Farner’s

Wir vermarkten Walliser Aprikosen, Schweizer Steinobst, Kernobst und Beeren. Mit unseren 30 Jahren Erfahrung, unserem breiten Netzwerk und agilen Team sind wir Ihr Sparringpartner für frische Agrarprodukte.

Kontaktdaten für Bestellungen und Anfragen

Haupttelefonnummer: +41 (0)52 740 27 62

E-Mail: info@farners.ch