Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Der Tag des Apfels am 17. September 2022 stand in diesem Jahr unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit. Dieses Jahr wurden erstmals Äpfel, die nach den Richtlinien des neuen Branchenprogramms „Nachhaltigkeit Früchte“ angebaut wurden, an 22 Bahnhöfen in der ganzen Schweiz verteilt, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Die Ernte der Schweizer Äpfel ist zurzeit auf dem Höhepunkt und wird noch bis Ende Oktober dauern. Die optimale Zeit also, um in einen knackigen Apfel zu beissen!

Äpfel

Erntesituation

Nun ist der Sommer mit merklich tieferen Temperaturen und vielen Regengüssen zu Ende gegangen. Allerdings sind diese Woche wieder viele trockene Phasen zu erwarten.

Vor dem Hintergrund des akuten Personalmangels waren die letzten Wochen für alle Akteure eine Herausforderung, da viele Sorten gleichzeitig gepflückt werden mussten. Durch die optimistischeren Wetterprognosen zeichnet sich aber nun eine entspanntere Erntesituation ab. Auch die Qualität ist weiterhin sehr gut. Dank den Temperaturunterschieden Tag – Nacht ist auch die Färbung sehr schön.

Nach wie vor beläuft sich der Reifevorsprung im Vergleich zum vergangenen Jahr auf 15-16 Tage und damit liegt er auf dem Niveau des Jahres 2018.

Die Ernte der Sorten Cox Orange und Greenstar ist abgeschlossen. Auch die Ernte der Sorte Gala ist bis auf wenige Ausnahmen abgeschlossen.

Marktsituation

Diese Woche sind wieder viele Aktivitäten mit Kernobst geplant, die den Verkauf ankurbeln sollen. Verkauft werden momentan die Sorten Gala, Elstar und Cox Orange.

Nachhaltigkeit

Die nationale Branchenlösung «Nachhaltigkeit Früchte» umfasst neun Nachhaltigkeitsziele und sieht rund 90 Massnahmen vor. Dank des breiten Massnahmenkatalogs können alle Betriebe hinsichtlich ihrer individuellen Ausgangslage einen Beitrag leisten, um noch nachhaltiger zu produzieren. Die Unterstützung für das Programm ist gross: Bereits im ersten Jahr wird auf mehr als 85 Prozent der Kernobstfläche gemäss den neuen Anforderungen produziert. Die führenden Detailhändler unterstützen das Programm gleichermassen.

Birnen

Ernte- und Marktsituation

Die Ernte ist bis auf wenige Ausnahmen abgeschlossen.

Verkauft werden diese Woche vorwiegend die Sorten Williams und Celina. Das Birnensortiment wird vereinzelt durch Conférence ergänzt.

Farner’s

Wir vermarkten Walliser Aprikosen, Schweizer Steinobst, Kernobst und Beeren. Mit unseren 30 Jahren Erfahrung, unserem breiten Netzwerk und agilen Team sind wir Ihr Sparringpartner für frische Agrarprodukte.

Kontaktdaten für Bestellungen und Anfragen

Haupttelefonnummer: +41 (0)52 740 27 62

E-Mail: info@farners.ch